Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

Jackpot!


Band: In Flames
Genre: Melodic Death Metal
Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 11 November 2016
Geschrieben von Luna
Ausgabe Januar 2017

 


Am 11.11.16 erschien das 12. Studioalbum der Schweden In Flames „Battles“ mit 12 Tracks bei Nuclear Blast. Im Vergleich zu den Vorgängeralben kann ich nichts schreiben, die kenne ich nicht. Aber die Schweden legen hier ordentlichen Melodic Death Metal hin, der sehr gut auch Core Metal und „normalen“ Metal – wie ich ihn in den 90ern geliebt habe – bedienen kann.

 

In durchweg englischer Sprache shoutet sich Anders durch die Songs, wechselt aber immer wieder zu unverzerrtem, klarem Gesang. Und da kommt meiner Meinung nach seine Stärke heraus, diese Stimme! Ich mag es, wenn es harter Metal ist und nicht bloß ein stupides dumpfes Geschraddel. Nein, es muß eine ansprechende Melodie dabei sein, dazu eine passende Stimme des Sängers und wenn das dann mit dem Sahnehäubchen eines anspruchsvollen lyrischen Textes versehen ist, dann sage ich: Jackpot!

 

Während die Musik also wechselhaft ist, mich die Tracks einerseits an die „alten“ Metalgötter Whitesnake, Winger und Helloween erinnern und andererseits in die Arch Enemy, Asking Alexandria und Bring Me The Horizon – Schiene rutschen, werden auch überraschende Stilelemente wie Chöre, eingesetzt.

 

Like Sand wäre ein romantischer Herzkandidat und ist neben Wallflower mein Anspieltip der CD.

 

Da die Band darauf achtet, wegen ihren beiden Lead Gitarren auch live reproduzierbar zu klingen, dürften die im Frühjahr angesetzten Konzerte in Deutschland spannend werden.

 

 

 

 


In Flames sind:

Anders Fridén - Gesang, Gutturaler Gesang
Björn Gelotte - Gitarre, ehemals Schlagzeug
Niclas Engelin - Gitarre
Peter Iwers - Bass
Joe Rickard - Schlagzeug

 

 

 

In Flames live:


Mi 22.03.2017 Berlin (Admiralspalast)

Do 23.03.2017 Bochum (Christuskirche)

Fr 24.03.2017 Offenbach (Capitol)

So 26.03.2017 München (Freiheizhalle)

Sa 03.06.2017 Rock Im Park 2017 (Zeppelinfeld)

So 04.06.2017 Rock Am Ring 2017 (Nürburgring)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla