Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

"Keine Schubladenband"


Artist: Glitter Wizard
Genre: Glam Punk / Stoner Metal
VÖ: 20.04.2019
Label: Heavy Psych Sounds
Geschrieben von Bibi
Ausgabe April 2019

 

 


Glam, Stoner Rock, oder doch Psych? Ganz im Ernst, ich wie nicht, in welche musikalische Schublade man diese Band stecken sollte. Aber das wollen die Junga auch gar nicht, sie wollen einfach Ihr Ding machen, und wenn es eben mal nicht in eine bestimmte Sparte passt, dann ist das eben so. Aber eines kann ich schon einmal vorab verraten, Glitter Wizard machen verdammt geile Musik.

 

„A Spell So Evil” eröffnet die 10 Songs starke Scheibe, und vom ersten Moment an, fasziniert die Stimme des Sängers. Seine Stimme schillert in den verschiedensten Farben, und selbst die hohen Töne in „Fear of the Dark“ sitzen perfekt. Übrigens ist des ein sehr abgefahrener Song, er ist ziemlich ruhig, aber durch die verschiedenen Stimmlagen in den Passagen bekommt das Stück etwas ganz Besonderes inhaliert.

 

Mit „Ten Foot Man” geht es ganz anders weiter. Hier findet man einen verdammt schnellen Song, der aber im Refrain etwas ruhiger wird. Auch hier fällt wieder das Zusammenspiel der verschiedenen Gesangsarten auf, und ich muss gestehen, das kommt mal richtig gut.

 

„March of the Red Cloaks” ist ein reines Instrumentalstück, und wirkt sehr entspannend, bevor es mit „Rats“ weiter geht. Auch dieses Stück ist wunderbar ruhig gehalten, und schon bei den ersten Tönen überfällt den Hörer eine wohlige Gänsehaut. Was für ein fantastischer Song. Hier sollte man einfach nur die Augen schließen und die Seele baumeln lassen. Danach geht es noch einmal druckvoll in die Vollen, und hier ist mitrocken angesagt.

 

"Opera Villains" ist eine abwechslungsreiche und sehr gute Scheibe, und so mancher Song darf hier gerne mal in Dauerschleife laufen, ohne das man dessen überdrüssig wird.

 

Meine Empfehlung: Riskiert mal ein Ohr!

 

 

 

 

 

 

Tracklist:
1. A Spell So Evil
2. The Toxic Lady
3. Fear of the Dark
4. Ten Foot Man
5. March of the Red Cloaks
6. Rats
7. Dead Man's Wax
8. Hall of the Oyster King
9. Prelude to a Duel
10. Warm Blood

 

GLITTER WIZARD bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla