TITEL: I AM MOTHER
MEDIUM: DVD
LAUFZEIT: ca. 109 Min.
GENRE: SCIENCE FICTION / THRILLER
FSK: AB 12
BONUS: OV-FEATURETTE, TRAILER, WENDECOVER
Geschrieben von Marci Machine
Ausgabe März 2021

 

 

 

Als Freund dystopischer Science-Fiction Streifen, besonders die der 70er & 80er Jahre, schaue ich mir natürlich auch die moderneren Varianten an. Und die sind oftmals nicht schlecht, sondern richtig, richtig gut !

 

 

Auch I AM MOTHER gehört in diese Kategorie. Denn der Film enthält alle Zutaten, für einen KULT-KLASSIKER dieses Genres. Doch kommen wir zuerst mal zum Inhalt der Geschichte: Ein Teenager-Mädchen, genannt Tochter (gespielt von Clara Rugaard), lebt in einem unterirdischen Hochsicherheitsbunker und wird von einem humanoiden Roboter namens Mutter aufgezogen. Der Androide wurde entwickelt, um die Erde nach der Auslöschung neu zu besiedeln. Die besondere Beziehung zwischen den beiden wird bedroht, als unerwartet eine blutüberströmte fremde Frau (gespielt von Hilary Swank) vor der Luftschleuse des Bunkers auftaucht und völlig aufgelöst um Hilfe schreit. Die bloße Existenz dieser Fremden stellt Tochters komplette Welt auf den Kopf, und nach und nach beginnt sie, ihr einziges Elternteil als potenzielle Gefahr zu betrachten...

 

 

 

 

 

 

 

 

Storyline, Atmosphäre, Effekte und Musik erzeugen von Anfang an eine seltsame, ja fast surealle Stimmung. Man spürt regelrecht die unterschwellige Bedrohung, und dass da irgendwas im Busch ist. Die schauspiellerischen Leistungen sind wirklich oberstes Niveau, und auch die Interaktion zwischen MENSCH & MASCHINE ist perfekt gelungen.

 

 

Das Set-Design ist erstklassig, die Robot-Mama ( im Original gesprochen von Rose Byrne ) wird wunderbar von Regisseur Grand Sputore in Szene gesetzt. Zudem ist die erzählte Geschichte wirklich spannend, und auch die Action wird nicht vergessen.

 

 

Sie wird hier nicht als Mittel zum Zweck benutzt, sondern ergibt sich von ganz allein, aus der Handlung der Protagonisten heraus. Das Ende des Film's wartet dann mit einer sehr bösen Überraschung auf, die viele Zuschauer verblüffen wird.

 

 

Fans von Filmen wie TERMINATOR, ROBOCOP u.s.w. dürfen diesen superben SF-THRILLER auf keinen Fall verpassen! Auch wenn er ab 12 ist, es erwartet euch ein schon ECHTER KLASSIKER! Auf DVD kann man mit dem Preis von 5,99 Euro nichts falsch machen, und auch die BLUE-RAY ist schon ab 8,29 Euro erhältlich (beides auf AMAZON). VIEL SPAß beim schauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

HIER geht es direkt zum deutschsprachigen Trailer auf YOUTUBE 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla