Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019


Label: EUROPA

Genre: Detektiv, Freundschaft, Spannung
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Folge: 6
VÖ: 12.04.2019

Geschrieben von Bibi / Ausgabe Juni 2019 

 

 

 

 


„Eine Diebesbande will Ihr Konto leerräumen! Beim Nachbarn wurde eingebrochen, Ihre Wohnung ist als Nächstes dran. Ihr Enkel hatte einen Unfall und braucht dringend Geld!“ Mit diesen und ähnlichen Nachrichten schockt eine Bande von falschen Polizisten ältere Menschen in der Millionenstadt. Als auch Gabys Oma ins Visier der Ganoven gerät, greifen TKKG ein.

 

Im Gegensatz zu den großen TKKGs, die in der letzten Zeit heftig an Kritik einstecken mussten, sind die jungen TKKGs ein Juwel in der Hörspiellandschaft. Mittlerweile ist die 6. Folge am Start, und noch immer bin ich unglaublich begeistert, von den Storys, die sich die Autoren haben einfallen lassen.

 

Dieses Mal geht es um ein ernstes und immer wieder aktuelles Thema. Wer kennt sie nicht, die Horrorgeschichten um Betrüger, die alte Omis und Opis abzocken. Gabys Oma ist als nächstes Opfer auserkoren, doch TKKG bekommen dies zufällig mit, und stehen zusammen mit dem Kommissar (Gabys Vater) der alten und schon dementen Oma bei.

 

Daraus entwickelt sich eine rasante Story, die erst einmal aus den komplett aus dem Ruder läuft, denn statt die Gangster festzunehmen, wird der Kommissar von den Betrügern überwältigt und gefesselt, und nun ist guter Rat teuer…

 

„Bei Anruf Abzocke“ hat einen hohen Spannungsbogen, der sich fast über das ganze Hörspiel hinzieht, und es wird weder für Kinder, noch für Erwachsene zu irgendeinem Zeitpunkt langweilig oder öde. Man kann schwerlich das Hörspiel in der Mitte abschalten, da man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte denn nun ausgeht.


Sehr schön ist auch, das die Autoren das Thema „Demenz“ in dieser Folge verarbeitet haben, so kann man die Kinder spielerisch an diese Krankheit heranführen, und vielleicht versteht der eine oder andere nach diesen Hörspiel besser, wieso der geliebte Mensch alles immer wieder vergisst.


„Bei Anruf Abzocke“ ist ein absolutes Highlight und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen! Ich hoffe auf noch viele solche spannenden Abenteuer der vier Kids, und das die Autoren, dieses hohe Level auf Dauer halten können.

 

 

 

 

 

 

 


Erzähler - Peter Kaempfe
Tim - Sebastian Fitzner
Karl - Felix Strüven
Klößchen (Willi) - Julian Greis
Gaby - Liza Ohm
Kommissar Glockner - Michael Bideller
Passant 1 - Sebastian Doppelbauer
Passant 2 - Peter Kirchberger
Passantin - Muriel Bielenberg
Bankangestellte - Carla Becker
Alter Mann - Bernd Stephan
„Polizistin“ Carminia - Katja Brügger
„Polizist“ Charly - Douglas Welbat
Frau Knoop - Sandra Keck
Oma Glockner - Elga Schütz

 


Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Martin Langenbach, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B - The Kids Group
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH (c) 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla