Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019


 

 

 

Redakteur: Roman Golub


Bereits 2016 erschien DeFranzys erstes Album Geschichten mit Beat. Es ist ein hervorragender Longplayer im Electro-Rap-Style. DeFranzy weiß es, Geschichten aus dem Alltag mit Electrosound hinterlegt rappend darzubieten. Thematisch geht es viel um zwischenmenschliche Beziehungen, sprich Liebe. Der Rap-Gesang steht im Vordergrund, denn die Lyrics hätten eine andere Bedeutung, würden sie nicht vom dominanten Electro-Sound in den Bedeutungs-Hintergrund gedrängt. Es geht zwar viel um das Thema Liebe, aber im Gesamteindruck ist es nur ein Motiv, das sich in viele Lieder drängt. In Rolex ist versteckte Konsumkritik verpackt, wenn es um „Rolex“ oder „Benz“ geht. I miss you madame ist leicht melancholisch und mit ein wenig Traurigkeit besetzt. Eselmobil erinnert an einen Dukatenesel.


Im Intro Instinkt macht DeFranzy deutlich, worum es geht: „Steht auf und singt, denn ich rappe über Dinge, ich erzähl sie und ich springe und /dann lass sie dann los /Ich hab Instinkt“ Anders formuliert: DeFranzy erzählt in Geschichten mit Beat Geschichten. Und die 12 Tracks haben es in sich. DeFranzy startet mit Geschichten mit Beat durch. Selbstbewußt, erzählt DeFranzy Geschichten aus dem Alltag. Im Großen und Ganzen geht es um Partystimmung.


2017 erschien dann die Single Ein Stück Geschichte feat. Gloria, Gloria erteilt dem Duett eine Meisternote. Am 23.02.2018 kam die Singleauskopplung Sieh mich an heraus. Das ist rhythmischer Gesang, der zusammen mit den Beats absolut nach vorne geht. Ihre aktuelle Single Hypnotisiert (VÖ: 13.07.2018) ist da ein wenig anders, aber nicht schlechter. Man kann den Eindruck gewinnen DeFranzy singe wie hypnotisiert. Dieser Eindruck entsteht u.a., weil streckenweise langgezogener Gesang als Stilmittel enthalten ist.

DeFranzy ist beim Label Springstoff unter Vertrag.

 

 

 

 

 

 

 

 


Diskographie:

2016 Geschichten mit Beat – Album
2016 Geschichten mit Beat Remixes
2017 Ein Stück Geschichte feat. Gloria - Single
2018 Sieh mich an - Single
2018 Hypnotisiert - Single
2018 Cycling is freedom – Single
2019 Rolex (Daflex Mix)

 

 

 

 

Geschichten mit Beat – Tracklist

01 Instinkt
02 Druckstaueffekt
03 Trash TV macht mit uns rum
04 Rolex (Album Edit)
05 Tabu
06 Gemeinsame Hobbies
07 Spießer
08 Liste
09 Sieh mich an
10 Fashion
11 Eselmobil
12 I Miss You Madame

 

 

 


Links zur Band

https://www.facebook.com/defranzy/

http://www.defranzy.com/

https://www.springstoff.de/artists/defranzy/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla