Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

"Bibis Stimme ist sehr emotional und begeistert in voller Linie."


Artist: Bibi Ahmed
VÖ: 30.08.2019
Genre: Tuareg Blues/ Pop
Label: Sounds of Subterrania
Geschrieben von Roman Golub
Ausgabe September 2019

 

 

 


Am 30.08.2019 erschien über Sounds of Subterrania das erste Soloalbum „Adghah“ von Bibi Ahmmed. Er ist Mitglied und Führungskopf von Group Inerane. Bibi stammt aus dem Niger und hat alle Instrumente auf diesem Longplayer selbst eingespielt. Als Mitglied der Volksgruppe der Touareg bekam Bibi Ahmed schon früh durch die Regierungen des Mali und Niger die Politik der Repressalien und der Ausgrenzung mit.


Ich beschreibe hier die Wirkung der Musik aus der Sicht eines Europäers. Das afrikanische Flair ist auf „Adghah“ zu spüren. Der Gesang wirkt so, als sei er in einem Zustand zwischen Traum und Realität vorgetragen. Der tranceartige Gesang, ist fast meditativ. 9 Songs, die gut nach vorne gehen, finden sich auf dem Album. Das Ganze ist ziemlich energetisch. Die Vocals haben etwas spirituelles


„Sef-Afrikia“ führt gut in die Reise des Longplayer ein. „La Louma“ gehört zu den besten Songs auf „Adghah“. Die Drums untermalen den chilligen Song ganz gut. Der Titel ist dynamisch konzipiert und hat eine Menge Power. In „Tamiditin Janette“ lassen die Vocals Wehmut spüren. „Lubia Taura“ ist ein fulminanter Song und sprüht von voller Energie. Damit nimmt „Adghah“ einen guten Abschluss.


Hier liegt ein sehr gutes Album vor. Es ist ein guter Mix aus neun Titeln. Gitarre und Drums geben dem Ganzen quasi eine irdische Note. Meine Begeisterung für das Album lässt sich kaum in Grenzen halten. Bibis Stimme ist sehr emotional und begeistert in voller Linie.

 

 

 

 

 


Tracklist:

01 Sef-Afrikia
02 Tel kal Tidit
03 Tamiditin Aicha
04 La Louma
05 Marhaba
06 La La La
07 I Fitalan
08 Tamiditin Janette
09 Lubia Taura

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla