Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

"Cool und fesselnd"


Artist: EsRAP & Gasmac Gilmore
VÖ: 27.09.2019
Genre: Rap/ Pop
Label: Springstoff
Geschrieben von Roman Golub
Ausgabe November 2019

 

 

 


Am 27.09.2019 erschien über Springstoff die EP „Freunde dabei“ von EsRAP & Gasmac Gilmore. Dieser Release hat es in sich. Fünf starke Tracks finden sich hier. EsRAP & Gasmac Gilmore arbeiteten schon vorher zusammen. Der Titel „Da Boss“ findet sich auch auf dem Album „Tschuschistan“ von EsRap. Die Titel werden bilingual in Deutsch und türkisch vorgetragen.

 


Die vorliegende Veröffentlichung kam kurz vor den österreichischen Nationalratswahlen heraus. Der Song „Freunde dabei“ ist ein Stück mit einer politischen Message. „Du hast Privileg - Ich hab Freunde dabei“ Der herrschenden politischen Klasse ginge es um die Absicherung ihrer Privilegien gegenüber der wachsenden fremden Schicht, die nicht an den Wahlen partizipieren kann.

 


Es geht auch hier um die Beschreibung der Situation der Türken in Österreich. Der Bogen wird dabei in „Galata und Riesenrad“ weit gespannt. Galata ist ein Gebiet in Istanbul. Mit Riesenrad meinen die Interpreten vermutlich die Wiener Riesenräder. Eine Polarisierung liegt hier also vor. In „Gastarbeiter“ geht es um die Lebensumstände der als fremd angesehenen Türken. So heißt es: „Denn wir sind die Enkel der Gastarbeiter“ Das Ganze wird forsch performt. Es findet sich ein leicht aggressiver Unterton im Rap-Gesang. „Im Türkischen sagt man Hoffnung ist das Brot der Armen“

 


Das Outro „Weil hier jeder diesen Kanaken kennt“ thematisiert den momentanen Status Quo der fremden Türken. Kanacke ist ursprünglich ein Schimpfwort, findet aber auch mittlerweile als Selbstbeschreibung ihren Gebrauch. Der Song strotzt unheimlich von Selbstbewusstsein und macht Gebrauch von exzellenten Rap-Gesang. Der türkische Gesang untermalt den Song. Ich erwähne hierbei, dass ich des Türkischen nicht mächtig bin.

 


Diese EP ist feinster Rap mit Popcharakter. EsRAP & Gasmac Gilmore setzen einen klaren Standpunkt. Diese Scheibe ist einfach nur cool und wirkt quasi fesselnd auf den Hörer. Bewusst eingesetzte Beats geben dem Ganzen eine gute Note.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tracklist:

01 Freunde dabei
02 Galata und Riesenrad
03 Da Boss
04 Gastarbeiter
05 Weil hier jeder diesen Kanaken kennt

 

 

EsRAP & Gasmac Gilmore bei Facebook

EsRAP & Gasmac Gilmore im Web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla