Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019


Artist: CattaC
VÖ: November 2019
Genre: Dark Electronic Rock
Label: DARK TUNES Music Group
Geschrieben von Bibi
Ausgabe April 2020

 

 

 


Im Dezember 2017 hörte die Musikwelt das erste Mal eine Kostprobe von CattaC in Form ihrer Demo-CD, die mittlerweile auch ausverkauft ist. Dann folgte im Jahre 2018 ein weiteres Album mit dem Namen “LET US FALL TOGETHER” und im November 2019 kam direkt das dritte Album “RISING DEMONS” hinterher. Doch das war noch nicht alles, was die Band vorweißen kann. Es gab Singles, Remixe, und auch einen Song auf einer Compilation. Man kann durchaus sagen, CattaC sind äußerst fleißig.

 

 

Doch reicht der Fleiß aus, um unter den vielen anderen Bands zu bestehen? Nicht jede Band, die jedes Jahr eine CD herausbringt, verfügt auch über das gewisse Etwas, um die Musik zu etwas besonderen zu machen. Doch ich finde, und das ist meine ur-persönliche Meinung, Jens Helmis hat den Dreh raus, und hat trotz der ähnlichen Stimme zu anderen Bands dieses Genres eine verdammt gute Arbeit abgeliefert.

 

 


Der Sound ist ziemlich cool, und die Stimme ist sehr packend, und natürlich schön dunkel-düster, wie es sich für das Genre Dark Electronic Rock auch gehört. Eine helle klare Stimme wäre hier auch nicht angebracht. In dem 10 Song starken Album findet mal klar strukturierte Songs, mit kleinen aber feinen Spielereien, die allesamt ziemlich genial sind, und den Hörer direkt vom ersten Moment abholen.

 

 

Mein Favorit ist definitiv „The Fear Of Falling”. Hier ist der Sound besonders abgefahren, und dieser Song hat viele eingebaute musikalische Spielereien und Extras, die diesen Song zu etwas besonderen machen. Das Album ist dunkel-düster, ein wenig Old-School und doch melancholisch-romantisch. Und trotz der düsteren Atmosphäre macht das Album unglaublich viel Spaß.

 

 


Kurzum, das Album ist unglaublich gut, und ist durchaus prädestiniert für die Dauerschleife. Checkt die Band mal – es lohnt sich!

 

 

 

 

 

 

 

 

CattaC bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla