Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019


Artist: Carcariass
Genre: Melodic Death Metal
Label: Great Dane Records
Release: 06.12.2019
Geschrieben von Bibi
Ausgabe August 2020

 

 

 

Der Name CARCARIASS stammt vom lateinischen Namen des Weißen Hais. "CARCARIASS kommen aus Frankreich, und haben gerade eben Ihr 5. Album veröffentlicht. Die aktuelle Besetzung besteht aus Pascal Lanquetin (Alle Gitarren und Keyboard), Raphaël Couturier (Bass), Bertrand Simonin (Schlagzeug) und Jérôme Thomas (Gesang), und Ihr musikalisches Repetiere reicht von Metal bis hin zu Death Metal.

 

 


"PLANET CHAOS" ist ein wenig anders gestrickt, wie andere Metalaben, denn fast die Hälfte der Stücke sind Instrumental, doch genau das verleiht dem Album eine gewisse Tiefe, und die Gitarren machen einen fantastischen Job. Die Instrumeltale schlagen immer wieder eine Brücke zu den Songs mit Text, und durch dieses Wechselbad, kommt auch keine Langeweile auf, was bei vielen Songs ohne Text gegeben ist.

 

 


Mit „Solar Invasion“ beginnt das musikalische Spektakel der Franzosen, und hier kann man schon einige interessante Effekte hören, die die Band von der Masse abhebt. Das drauf folgende "Ultimate Escape" besticht durch die große Breite an Akustikgitarren. "Star Implosion" ist ein Highlight, der Song strahlt eine ganz besondere Stimmung aus. Man könnte diese schon fast verträumt nennen. Und mag ich die Stimme von Sänger Jérôme Thomas unglaublich gerne.

 

 


Mit "Battleground" kommt Power Metal Feeling in die Bude. Hier ist die Stimme von Jérôme wieder aggressiver und rotziger, was aber sehr gut zu dem Sounddesign passt, und auch diesen Song möchte ich tatsächlich auch als Highlight bezeichnen. Auch „Letter from the Trenches“ überzeugt mit dem teilweise klarem Gesang, und auch dieser Song ist wunderbar produziert. Tatsächlich findet man in dem Album von allem etwas, und so ist ein abwechslungsreiches Album garantiert, das mit Sicherheit so einige Liebhaber finden wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tracklist:
1. Solar Invasion
2. Ultimate Escape
3. Apophis Impact (Instrumental)
4. Star Implosion
5. High Speed Fury (Instrumental)
6. Genetic Conformity
7. Saturn Vision (Instrumental)
8. Battleground
9. Dark Empire (Instrumental)
10. Letter From The Trenches
11. Dawn Of The Dead (Instrumental)
12. Psychotic Starship
13. Planet Chaos (Instrumental)

 



CARCARIASS bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla