Mit CHROM, COMBICHRIST, VNV NATION, DIARY OF DREAMS, EISFABRIK u.v.m.
22. - 23. Juli 2017
Festivals
Festivals
Mit Corvus Corax, Avantasia, Hämatom, Heldmaschine, Alice Cooper, Kreator, JBO, Powerwolf, Marilyn Manson u.v.m.
3. – 5. 08.2017
Mit 40 Bands, 5 Venues, Shows, Art, Workshops, Readings & Mystic Halloween Market
13. bis 14.10.2017

"Großartige Songs"



Artist: VINTERSORG
Genre: Black Metal / Folk
VÖ: 30.06.2017
Label: Napalm Records
Geschrieben von Bibi
Ausgabe Juli 2017

 


Es gibt Bands, die können es einfach, und dazu gehören auf jeden Fall die Schweden „VINTERSORG“, die mit Ihrem neuen Longplayer "Till Fjälls del II" die Fortsetzung des Meilensteins von 1998 erschaffen haben.

 

Im Klartext heißt das: Großartiger (Black) Metal, der mit Norwegischer Folklore einträchtig vereint ist. Definitiv ist das neueste Werk von „VINTERSORG“ unglaublich Episch und überzeugt auf der ganzen Line, und das nicht nur die eingefleischten Black Metaler. Denn das Album kann viel mehr, als auf dem ersten Blick ersichtlich ist. Mit einen größtenteils cleanen Gesang und fantastischen, und überraschenden melodischen Sound ist das Album auch für diejenigen ein Schmankerl, die nicht unbedingt auf die extrem lauten und harten Töne stehen.

 

Hier möchte ich auch keinen Song einzeln bewerten, da jedes Stück seinen eigenen und einzigartigen Charakter hat, und man die Platte einfach im Ganzen sehen, bzw. hören muss. Besonders fallen die unglaublich ins Ohr gehenden Melodien auf, die teilweise schon fast als sanft bezeichnet werden müssen. Doch nur solange bis die Stimme von Frontmann Andreas „Vintersorg“ Hedlund in seinen verschiedensten Facetten ertönt und das Ganze vollkommen macht.

 

"Till Fjälls del II" klingt nicht wie Black Metal im eigentlichen Sinne, doch wie klingt es denn? Dies zu beschreiben, ist sehr schwierig. Der Black Metal beschränkt sich nämlich tatsächlich nur auf die kurzen, aber wirkungsvollen krächzenden Gesangseinlagen von Andreas. Der Rest ist durchweg Clean und das ganze Spektakel wird noch von einem Klavier, akustischen Gitarren, Keyboard und auch in bestimmten Passagen durch eine weibliche Stimme verfeinert.
Ein klasse Album, nicht nur für die Harten unter den Metalern, sondern auch für die Metal Heads, die mal auf etwas sanftere Sachen stehen! TOPP!

 

 

 

 

 

 

Tracklist:

CD1_01_Jökelväktaren
CD1_02_En väldig isvidds karga dräkt
CD1_03_Lavin
CD1_04_Fjällets mäktiga mur
CD1_05_Obygdens pionjär
CD1_06_Vinterstorm
CD1_07_Tusenåriga stråk
CD1_08_Allt mellan himmel och jord
CD1_09_Vårflod

CD2_01_Tillbaka till källorna
CD2_02_Köldens borg
CD2_03_Portalen
CD2_04_Svart måne

 

VINTERSORG bei Facebook 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla