Festivals
Festivals


Artist: Cradle Of Filth
Genre: Gothic Metal
VÖ: 22.9.2017
Label: Nuclear Blast
Geschrieben von Luna ^v^
Ausgabe November 2017

 

 


Dani Filth hat wieder zugeschlagen und ein neues Album auf den Tisch gelegt. Auf 8 Tracks greift er sehr tief in die Kiste des Grauens, der tragischen Weltgeschichte und des alltäglichen Horrors. Die daraus entstehende Realitätsflucht zaubert dann die Todsünden in einer sinnlichen Opulenz und dem Grotesken in düsteren Romanzen auf die geneigten Ohren des Zuhörers.

 


"Dieses Album baut auf dem Rezept von »Hammer Of The Witches« auf und treibt den giftigen Geist der letzten Scheibe noch weiter. Wir versuchten, etwas zu erschaffen, das sowohl einzigartig als auch treu gegenüber unserer Vergangenheit ist", erklärt Dani Filth. "Wir mutieren, pflanzen uns weiter fort und laufen absolut Amok mit diesem Album. Außerdem haben wir den Thrash Metal Klassiker 'Alison Hell' von ANNIHILATOR als Bonustrack gecovert, das lag uns schon seit Ewigkeiten auf den Lippen!“

 

Und in der Tat, die Band knüppelt auf die Ohren und treibt einen psychisch an den Abgrund. Dani beschwört alles mögliche an Entitäten herauf, um sie dann in kreischend und screamend in die Enge zu zwingen. Und der Widersinn an meiner Ausführung ist dabei, daß er gleichzeitig verführt und lockt.

 


Dazwischen geniale Gitarrensoli, bezwingende Beschwörungen einer Dame, die Anne Clark gleich ihren Part rezitiert. Und immer der treibende Rhythmus der Musik.

 


Eines ist aber klar: Die Mucke von Cradle ist nichts, das sich für ein romantisches Date mit Kerzenschein und Wein eignet. Nun ja, wenn es natürlich mit einem übelst bösen Dämon aus der Hölle ist, dann sicher, nur sollte man dann den Wein gegen einen Kelch Blut austauschen ;). Aber: Wer also seine Aggressionen friedlich loswerden möchte, dem sei dieses Album wärmstes an das Herz gelegt. Und wer einfach nur genießen möchte, dem auch.

 

 

 

 

 

 

 


Tracklist
01 - Exquisite Torments Await
02 - Heartbreak And Seance
03 - Achingly Beautiful
04 - Wester Vespertine
05 - The Seductiveness Of Decay
06 - Vengeful Spirit
07 - You Will Know The Lion By His Claw
08 - Death And The Maiden

 

 

Cradle Of Filth bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla