Festivals
Festivals


Artist: Emerald Sun
Genre: Power Metal
Label: Fastball Music
VÖ: 13.04.2018
Geschrieben von Bibi
Ausgabe Mai 2018

 

 


Es gibt Bands, die produzieren im Jahr ein Album, und es gibt Bands, die produzieren in 20 Jahren weit weniger. Zur letzteren Gattung gehören definitiv die Männer von Emerald Sun. Denn die griechische Band wurde schon im Jahre 2000 aus der Taufe gehoben, und doch ist die Discografie nur 4 Alben auf. Der jüngste Streich der Band wurde eben erst veröffentlicht, und die Truppe legte einen ordentlichen Meilenstein für kommende Veröffentlichungen hin.

 

Da man das Power Metal – Rad nicht neu erfinden kann, kann man in manchen Passagen andere Bands wiederfinden, was ich in dem Fall aber nicht als schlimm empfinde, denn das Album ist verdammt gut, und glänzt mit verwegener Vielseitigkeit.

 

Neben einigen Krachern („Weakness And Shame“ / „Kill Or Be Killed“) zeigen sich Emerald Sun bei „Journey Of Life“ einfühlsam und kuschelig. Eine wundervolle Ballade, die ganz tief unter die Haut geht und hat durchaus Ohrwurmqualitäten.

 

Nach diesem kleinen Ausflug in die Emotionalität geht es knackig weiter, und auch „Rebel Soul“ ist eine Punktlandung. Absolut erwähnenswert ist auch „All As One” und ein guter Anspieltipp für alle, die einfach mal reinhören möchten, um sich ein Bild von dem musikalischen Können der Band machen möchten.

 

Trotz mancher Vergleiche zu anderen Bands haben die Griechen doch Ihren eigenen Stil entwickelt und den Songs Ihrer eigenen Stempel aufgedrückt. Wunderbar ist auch der letzte Song auf dem Album, die spanische Version von „Journey Of Life“, welche in diesem Fall mit „La Fuerza Del Ser“ betitelt ist, und ich muss gestehen, diese Version toppt die englische Fassung noch ein wenig.


"Under The Curse Of Silence" ist ein verdammt gutes Album, das nicht nur für Fans dieses Genres ein Highlight sein dürfte. Abwechslungsreich, episch und mit einigen Krachern versehen, ist dies wohl das beste Album in der Bandgeschichte der Griechen.

 

 

 

 

 

 

 

Tracklist:
Kill Or Be Killed
All As One
Carry On
Blast
Weakness And Shame
Journey Of Life
Rebel Soul
Land Of Light
Slaves To Addiction
Fame (Irene Cara Cover)
World On Fire
La Fuerza Del Ser (Bonus)


Emerald Sun bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla