Festivals
Festivals

"Gänsehaut in Dauerschleife!"



Artist: Ben Poole
Genre: Blues - Rock 
VÖ: 14.09.2018
Label: Manhaton Records/H´art
Geschrieben von Bibi
Ausgabe September 2018

 

 

 

 

Das erste Mal ist immer etwas Besonderes. In meinem Fall ist es mein erster Zusammenstoß mit Ben Poole, der mich gerade mit seiner feinen Stimme und unglaublich schönen Gitarrensound fasziniert. Doch dies ist nicht das erste Album des jungen Mannes, der sich dem Blues-Rock verschrieben hat.

 

Schon alleine die unglaublich eingängige Stimme ist faszinierend, und zusammen mit dem fein ausgeklügelten Gitarrensound gehen alle Songs gut ins Ohr. Neben den Blues-Rock hört man auch leichte Soul-Anleihen, aber auch einige poppige Passagen in den Stücken.

 

"You Could Say" ist ein Sahnestückchen und die Klangvielfalt von Ben`s Stimme kommt hier voll und ganz zur Geltung. Dieser Song hat etwas, was mich total gefangen nimmt, und könnte gefühlt auch 24 Stunden in Dauerschleife laufen, ohne mich zu langweilen. "Found Out The Hard Way" hat eine bestechende Melodie, die etwas ruhiger und gediegener als die Vorgängersongs, und die sanfte und gefühlvolle Stimme dazu, fertig ist ein absoluter schaurig-schöner sanfter Song mit sehr viel Emotionalität. Ich bin fast ein wenig verliebt!

 


"Further On Down The Line" hingegen schlägt ganz andere Töne an. Harte Riffs, und ein ganz anderes Klanggerüst hauen einen erst einmal aus den Socken, und auch die Stimme von Ben ist hier um einiges druckvoller, ohne etwas von seiner Emotionalität einzubüßen.

 


Doch eines haben alles Stücke auf "Anytime You Need Me" gemeinsam. Sie sind allesamt unheimlich eingängig und die kleinen eingebauten musikalischen Spielereien machen diese Scheibe perfekt. Jeder Song hat seinen eigenen Zauber, und mutiert zu einem „Highlight“. Die Kombination von gefühlvollen gesungenen Tönen, die unglaublich gute Gitarrenarbeit und der dazugehörige Sound machen das Album schon zu etwas Besonderem.

 

Für alle, die es gerne mal etwas sanfter mögen, ist der Kauf von "Anytime You Need Me" eine lohnende Investition, denn dieses Album ist dafür gemacht, in den Dauerschleife zu laufen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Line Up:

Guitars, Vocals: Ben Poole
Drums: Wayne Proctor
Bass: Beau Barnard
Hammond, Wurlitzer, Piano, Synth: Ross Stanley
Backing Vocals: Ben Poole

 

 

Tourdaten:

13/09 AT WIEN Reigen
14/09 AT VELDEN Bluesiana
17/09 AT SALZBURG Rockhouse
18/09 AT LINZ Tuesday the Bluesday
01/11 CH RUBIGEN Mühle Hunziken
02/11 CH NYON Bar de la Ferme
07/11 DE WETZLAR Franzis
08/11 DE ERFURT Museumskeller
10/11 DE WINTERBACH Strandbar 51
11/11 DE HELMBRECHTS Textilmuseum (Sold out!)
12/11 DE HELMBRECHTS Textilmueseum (Additional show added!)
14/11 DE HAMBURG Downtown Bluesclub
15/11 DE KIEL Räucherei
16/11 DE ZÜLPICH Live Proberaum
17/11 DE DORTMUND Blue Notez Club
18/11 DE RHEDE Blues Rhede

 

 

Ben Poole bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla